Die Judoabteilungen von TuRa, SVGO und PSV (Bremen) haben am 1.10.2022 mit ca. 40 Kindern die Judosafari im Vereinsheim von TuRa ausgetragen.
Die Judosafari ist die Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes e. v. (DJB) für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahre.
Zum Erwerb des sozusagen „kleinen“ Jugend-Sportabzeichen sind drei Disziplinen zu absolvieren.


Im Budo-Wettbewerb wird ein „japanisches Turnier“ ausgetragen. Das heißt, das Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Kampfsieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat. Für jeden gewonnenen Kampf gibt es Punkte.
Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Es können Foto- oder Bastelarbeiten, Gemalte Bilder sowie Erzählungen eingereicht werden.
Als dritter Teil schließt sich noch ein leichtathletischer Wettbewerb an (laufen, springen, werfen).
Je nach erreichter Punktzahl werden dann die beliebten Abzeichen an die Teilnehmer vergeben. Es sind dies – analog zu den Gürtelfarben –
Gelbes Känguru
Roter Fuchs
Grüne Schlange
Blauer Adler
Brauner Bär
Schwarzer Panther

Die Veranstaltung hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Für viele war es das erste Mal, dass sie an einer Judosafari teilgenommen haben und so war die Aufregung und Freude über die gewonnenen Abzeichen riesengroß.
Die Judosafari ist eine sehr beliebte Veranstaltung. Hier steht der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund.

Danke an die Eltern für die Unterstützung beim Kuchenbuffett und allen, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung mitgeholfen haben.